Geschäftskunden
Ich begleite Sie bei der (Wieder-)Eröffnung von Resonanzräumen in Ihrer Organisation.
Gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre, die Kreativität, Innovation und Wertschöpfung nachhaltig ermöglicht.

Business-Coaching
Organisationen sind Systeme, in denen Menschen in ständiger wechselseitiger Beziehung miteinander stehen. Diese Beziehungen und damit auch das Gesamtsystem aktiv zu gestalten, erfordert von den Organisationsmitgliedern ein regelmäßiges Innehalten sowie die Fähigkeit zur Selbstbeobachtung und Selbstreflexion. Es braucht den mutigen Blick auf das selbst Gestaltbare und auf die Auswirkungen der eigenen Handlungen sowie angestrebter Veränderungen. So können innere Ressourcen mobilisiert werden und zieldienliches Handeln wird auch in hochkomplexen, dynamischen Umgebungen möglich. Meine Business-Coachings richten sich an Professionals und Führungskräfte, die in einem geschützten Rahmen berufliche Anliegen bearbeiten möchten. Themen können unter anderem sein:
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Anforderungsbewältigung
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Umgang mit Ambivalenz / Multivalenz
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Entscheidungsfindung
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Sozialdynamiken
Ziel der Gespräche ist es, Ihre einzigartige Lösung zu finden.
Mediation
Nach Gunther Schmidt wirken in Organisationen unterschiedliche Personen auf ein gemeinsames Ziel hin. Ohne diese Unterschiedlichkeit wäre das Erreichen von organisationalen Zielen unmöglich. Und gleichzeitig führt eben gerade diese Vielseitigkeit auch immer wieder zu Konflikten. Die Anwesenheit von Konflikten ist somit eher der Normalfall als eine Ausnahme. Gleichzeitig kann die Konfliktschärfe ein Maß erreichen, bei dem die gemeinsamen Ziele aus dem Fokus geraten und der Leidensdruck der Betroffenen und des gesamten Systems steigt.
Als Mediatorin blicke ich mit viel Achtung auf die Situation und versuche neugierig zu übersetzen, für welche anerkennenswerten Sichtweisen und Bedürfnisse in der jeweiligen Situation zusammengewirkt wird. Denn auch im Konfliktfall wirken die Beteiligten zusammen, nur eben mit unerwünschtem Ergebnis.
Anliegen können unter anderem sein:
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Konflikte zwischen Mitarbeitenden
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Teamkonflikte
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Konflikte auf Führungsebene
Ziel des Mediationsprozesses ist es, eine Lösung zu finden, die von allen Beteiligten gleichermaßen mitgetragen werden kann. Zu Beginn der Mediation werden Einzelinterviews mit den am Konflikt und damit an der Lösung beteiligten Personen geführt. Im Anschluss findet ein erstes gemeinsames Gespräch zwischen Lösungsbeteiligten und Mediatorin statt. Der Mediationsprozess wird zu jeder Zeit behutsam und mit höchster Achtung der Bedürfnisse aller Beteiligten verfolgt.
Erstkontakt
Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert sind, kontaktieren Sie mich gerne per Mail oder über das Kontaktformular meiner Webseite. Wir vereinbaren dann einen ersten Termin, der persönlich, telefonisch oder virtuell stattfindet. Wir besprechen, ob Ihre Ziele im Rahmen meiner Beratung grundsätzlich erreichbar sind und welche Art und welcher Umfang an Begleitung für Sie geeignet ist. Sie prüfen dabei, ob Sie sich eine vertrauensvolle Beziehung zu mir vorstellen können. Der Erstkontakt ist für Sie kostenfrei. Im Anschluss erstelle ich Ihnen ein Angebot.
Weiterer Ablauf
Zu Beginn jedes Prozesses steht die Auftragsklärung sowie die Entwicklung eines individuellen Plans zur weiteren Begleitung Ihres Anliegens. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Methoden eingesetzt, um die gemeinsam definierten Ziele zu erreichen. In regelmäßigen Abständen überprüfen wir, ob das Ziel sowie der eingeschlagene Weg noch stimmig sind.
Resonanz und Organisationen
Resonanzräume ergeben sich überall dort, wo Menschen in Beziehung miteinander stehen. In Organisationen spielen Resonanzprozesse sowohl in Bezug auf die Tätigkeit an sich, als auch in Hinsicht auf die zwischenmenschlichen Interaktionen der Mitglieder der Organisation eine entscheidende Rolle.
Wenn Menschen in Resonanz zu einer Tätigkeit stehen, erleben sie sich in einer wechselseitigen Frage-Antwort-Beziehung zu ihrem Tun. Das mag zunächst abstrakt klingen, doch jeder, der schon einmal ein kleines Kind beim freien Spielen oder einen begeisterten Musiker beim Musizieren erleben durfte, kennt diesen ergebnisoffenen Zustand. Dieser Zustand beflügelt Menschen und lässt Kreativität, Innnovation und Wertschöpfung entstehen. Gegensätzlich hierzu sind die strikten Ergebnisvorgaben in Unternehmen, die eben gerade keine ergebnisoffene Interaktion zulassen.
Auch zwischenmenschliche Resonanz kommt dann zustande, wenn Individuen sich wirklich aufeinander einlassen und in einer lebendigen Frage-Antwort-Beziehung stehen. Im Gegensatz dazu steht das starre Befolgen von Prozessen und Bürokratie, ungeachtet der individuellen, einzigartigen Bedürfnisse und Kompetenzen der beteiligten Individuen.
Viele Mitglieder von Organisationen erleben eine Ambivalenz zwischen ihrer Sehnsucht nach Resonanz einerseits und ihrem täglichen Erleben innerhalb der Organisation andererseits. Der gefühlte "rasende Stillstand" sowie das Bestreben, die (Um-)Welt zu kontrollieren (vgl. H. Rosa, Resonanz; H. Rosa, Unverfügbarkeit), lässt Prozesse, Regeln und Vorgaben in Unternehmen sprießen. Wo Vorgaben an machen Stellen hilfreich und wichtig sind, können sie an anderen Orten Resonanzräume zerstören. Um Organisationen sowie ihre Mitglieder gesunden zu lassen, bedarf es daher der Wiedereröffnung von Resonanzräumen. Auch die modernen Neurowissenschaften haben die Tragweite von zwischenmenschlicher Resonanz für Unternehmen und die gesamte wirtschaftliche Wertschöpfung untermauert (vgl. u.a. J. Bauer, Wie wir werden, wer wir sind; G. Hüther, Würde).
In eben genannten Erkenntnissen und Zusammenhängen liegt ein riesiges Potenzial für Organisationen. Ich unterstütze Sie auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen und gesunden Organisation. Dabei berate ich Professionals und Führungskräfte ebenso wie Teams und begleite Sie im Rahmen von Coachings, Mediation und Beratungsprojekten.